Bibliothek, Videothek und weitere Services

Eine Reihe von Einrichtungen des Instituts für Theater-, Film- und Medienwissenschaft unterstützt Sie und Ihre Studierenden in der Durchführung der Lehre.

Bibliothek

• Freihandaufstellung, fast alle Werke sind frei zugänglich, 7 Tage Entlehnung möglich
  • Lesesaal mit 108 Plätzen und Sichtplatz für Medien aus der Videothek (2 Personen)
  • 2 Gruppenarbeitsräume (16 und 8 Personen), einer davon mit Bildschirm (über das Team der Fachbibliothek buchbar)
  • Entlehnung der Medien aus der Videothek über die Bibliothek
  • Kopierer und Buchscanner

Die Bibliothek schafft gerne Literatur, die für Ihr Lehrveranstaltung benötigt wird. Bitte nehmen Sie etwa zwei Monate vor Vorlesungsbeginn Kontakt auf. Auch Handapparate werden gerne eingerichtet.

Ansprechpartnerin:
Mag. Martina Cuba, MSc
FB Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Leitung
martina.cuba@univie.ac.at

Videothek

Auch die Videothek unterstützt Sie gerne bei der Planung und Durchführung Ihrer Lehre, so etwa durch die Bereitstellung von Filmen und Videos über die E-Learning-Umgebung moodle. Alle Informationen hierzu finden Sie auf einer eigenen Seite.

Ansprechpartner:
Mag. Dr. Anton Fuxjäger
Videothek des Instituts für Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Leitung
anton.fuxjaeger@univie.ac.at

Lektor_innenzimmer

Das Institut verfügt am Standort UZA II (Rotunde) über drei Lektor_innenzimmer. Diese sind alle mit PC und Telefon ausgestattet und stehen Ihnen für Ihre Arbeit vor Ort zur Verfügung. Die Zimmer können Sie mit Ihrem u:account-Zugang auf der Seite des Instituts reservieren. Hier können Sie sich auf die Lehrveranstaltung vorbereiten, Sprechstunden durchführen oder auch eine Pause verbringen (Tipps zu nahegelegenen Cafés und Restaurants gibt Ihnen gerne die StudienServiceStelle). Einen Schlüssel für die Zimmer erhalten Sie im Sekretariat.

Hochschuldidaktischer Infopool

Der Infopool bietet für Lehrende der Universität Wien eine umfassende Sammlung handlungsrelevanter Materialien zu zentralen Themen guter Lehre – vor allem aber praxisrelevante Materialien und erprobte Beispiele für die Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen.