Lernen Sie die das Studium kennen – in fünf Kurzfilmen
Ein Film sagt mehr als tausend Worte. Lernen Sie das Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft kennen – in fünf Portraits von Menschen, die am Institut studieren, lehren, forschen oder nach dem Studium den Weg ins Berufsleben gefunden haben.
Bernhard Frena, Studierender
Bernhard Frena studiert Master Theater-, Film- und Medienwissenschaft. In diesem Portrait erzählt er von sich, seinen Erfahrungen im Studium und den Projekten, für die er sich engagiert: die von Studierenden herausgegebene Zeitschrift SYN und die Veranstaltungsreihe kinolog.
Olga Kessaris, Problemlöserin
Für viele Studierende ist sie die letzte Rettung bei Problemen und Fragen rund um das Studium: Olga Kessaris, eine der Mitarbeiterinnen der StudienServiceStelle. Obwohl sie fast jede_r kennt, wissen nur wenige, dass sie selber künstlerisch tätig ist. Der Kurzfilm gibt einen Einblick in ihre Arbeit am Institut, in ihre Erfahrungen mit Studierenden der Theater-, Film- und Medienwissenschaft und auch in ihr künstlerisches Schaffen.
Bastian Petz, Künstler und Studierender im Doktoratsstudium
Bastian Petz hat Theater-, Film- und Medienwissenschaft studiert und verfasst derzeit eine Doktorarbeit. Vor allem ist er jedoch künstlerisch tätig. Der Kurzfilm bietet Einblick in eines seiner Projekte, Sonnenland, und beschäftigt sich mit dem Zusammenhang von künstlerischen Prozessen und wissenschaftlicher Arbeit.
Alexandra Valent, Festivalveranstalterin
Alexandra Valent studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft, war Tutorin und Studienassistentin am Institut. Mittlerweile ist sie eine der Leiter_innen des größten Kurzfilmfestivals Österreichs, VIS – Vienna Independent Shorts, und dort für den Bereich Marketing und Kooperationen verantwortlich. Wie gelingt ein solcher Berufseinstieg? Und was leistet dabei das Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft?
Senad Halilbasic, Forscher
Senad Halilbasic forscht und lehrt am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft. Der Kurzfilm stellt ihn und seine Arbeit vor, berichtet von seinen Anliegen und seinen Motivationen, sich mit dem Theater und theatralen Praktiken zu befassen.
Die Kurzfilme auf dieser Seite sind von Studierenden im Sommer 2016 im Rahmen der Lehrveranstaltung »My Personal University« (Leitung: Holger Reichert) produziert worden. Übungen, die medienpraktische Einblicke bieten, sind immer wieder Bestandteil des Studiums der Theater-, Film- und Medienwissenschaft, aber gegenüber theoretisch orientierten Lehrveranstaltungen in der Minderzahl.