Lehrveranstaltungen

An der Universität Wien gibt es nicht-prüfungsimmanente und prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen, die sich im Anmeldeverfahren unterscheiden.

  • Nicht-prüfungsimmanent (kurz npi) sind Vorlesungen und Konversatorien, also Lehrveranstaltungen ohne Platzbeschränkung.
  • Prüfungsimmanente (kurz pi) Lehrveranstaltungen sind Übungen, Proseminare, Seminare usw. mit Anwesenheitspflicht und aktiver Teilnahme als Voraussetzung. Um die Lehrziele in diesen Lehrveranstaltungen zu erreichen ist hier eine Teilnehmerbeschränkung notwendig.

Anmeldung zu Nicht-prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen

Die Anmeldung zu npi Vorlesungen und Konversatorien beginnt am Anfang jedes Semesters und endet jeweils zwei Semester später; es handelt sich hierbei nur um eine kurze Registrierung über U:SPACE, die ohne Konsequenzen jederzeit aufgehoben werden kann.
Zu den Prüfungen gibt es eine separate Anmeldung wenige Wochen vor dem Prüfungstermin.

Anmeldephase zu prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen

Die Anmeldephase zu prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen startet vor dem jeweiligen Semesterbeginn und die genauen Termine werden auf der Homepage der StudienServiceStelle angekündigt. Innerhalb dieser Frist von ca. 3 Wochen können Sie sich für pi-Lehrveranstaltungen vormerken. Es handelt sich hier nicht um ein first-come-first- served-Prinzip, man kann also innerhalb der Frist jederzeit Vormerkungen durchführen und bearbeiten. 

Änderung im Anmeldesystem

Anmeldung nach dem empfohlenen Studienpfad

Ab dem Wintersemester 2024/25 erfolgt die Platzvergabe für prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen des Bachelor- und Masterstudiums „Theater-, Film- und Medienwissenschaft“ nicht mehr anhand des Punkte- oder Präferenzsystems, sondern entlang des empfohlenen Studienpfads.

Der empfohlene Studienpfad unterteilt Ihr Curriculum in Semester. Er zeigt Ihnen auf, in welchem Semester und in welcher Reihenfolge Sie idealerweise die einzelnen Module des Curriculums absolvieren sollten, um Ihr Studium möglichst rasch und effizient zu absolvieren. Erbringen Sie Ihre Lehrveranstaltungen entlang des empfohlenen Studienpfads, erhöhen sich somit Ihre Chancen auf Plätze im jeweiligen Folgesemester.

Hilfe bei der Planung Ihres Studiums nach dem empfohlenen Studienpfad bietet die interaktive Übersicht zum Studienpfad.


Inwieweit Sie den empfohlenen Studienpfad erfüllen, sehen Sie aktuell bereits anhand der angegebenen Prozentwerte direkt in u:space:

  • im Prüfungspass unter "Studium" – Prüfungspass   
  • im Semesterplaner unter "Lehrveranstaltungen" – Semesterplaner

Detaillierte Informationen und Beispiele zu dieser neuen Art der Platzvergabe finden Sie hier.

  • Suchen Sie sich Ihre Lehrveranstaltungen laut Curriculum auf U:Find aus. Sie können nur LVen wählen, für die Sie die Voraussetzungsketten erfüllen (siehe Curriculum).
    Tipp: Wählen Sie nicht zu viele Lehrveranstaltungen aus, 30 ECTS ist ein guter Richtwert für ein Semester eines Vollzeitstudiums. Achten Sie darauf, dass sie unter diesen 30 ECTS auch Lehrveranstaltungen aus dem Bereich des Pflichtmoduls TFM-Geschichte wählen - für den Fall, dass  im laufenden Semester den Aufwand Ihres Studiums reduzieren wollen, können Sie sich von diesen Lehrveranstaltungen jederzeit abmelden.

  • Nach dem Zuteilungslauf erfahren Sie, in welchen Lehrveranstaltungen Sie einen Platz erhalten haben und für welche Sie gegebenenfalls auf der Warteliste sind, bzw. wird Ihnen für manche Lehrveranstaltungen (im BA Aufbaumodul) eine Alternative angeboten. Diese Alternative müssen Sie innerhalb eines genannten Zeitrahmens annehmen (meistens 24 Stunden), sonst verfällt sie. Wenn Sie dies nicht tun, bleiben Sie auf der Warteliste der gewählten Lehrveranstaltung.
    Tipp: Wenn Sie auf Platz 1-3 auf der Warteliste gereiht sind, , lohnt es sich, den Beginn der LV abzuwarten. In der ersten Einheit der Lehrveranstaltung können Personen von der Warteliste im Fall der unentschuldigten Abwesenheit angemeldeter Studierender nachrücken und nachträglich angemeldet werden. Beachten Sie: Ihre Reihung auf der Warteliste kann sich nach dem zweiten Zuteilungslauf eventuell ändern (z.B. von Platz 3 auf Platz 6), wenn sich andere Studierende mit höherem Erfüllungsgrad des empfohlenen Studienpfads zur betreffenden Lehrveranstaltung im Zuge der zweiten Anmeldephase vormerken und dann im Lauf der zweiten Zuteilung angemeldet werden. Ab Platz 4 auf der Warteliste sollten Sie daher eine andere Lehrveranstaltungwählen.

  • Nach dem ersten Zuteilungslauf startet die zweite Anmeldephase, die sogenannte „Restplatzbörse“. Sie können sich also noch einmal für (andere) Lehrveranstaltungen vormerken.
  • Nach dem zweiten Zuteilungslauf (Wintersemester: letzte Septemberwoche; Sommersemester: letzte Februarwoche – die konkreten Daten werden auf der Startseite der TFM Website bekanntgegeben) gibt es keine Möglichkeit mehr, sich für Lehrveranstaltungen anzumelden. Berücksichtigen Sie also bitte die Anmeldefristen, sodass Sie keine Studienverzögerung riskieren.

  • Wenn Sie angemeldet wurden und an einer Lehrveranstaltung doch nicht teilnehmen möchten, müssen Sie sich rechtzeitig innerhalb der genannten Abmeldefrist selbstständig auf u:space abmelden. Falls Sie sich nicht abmelden, werden Sie bei Nichterfüllung der Teilnahmekriterien einer pi-LV negativ (mit „5“) beurteilt und müssen sich im Folgesemester erneut zu dieser Lehrveranstaltung vormerken. (Achtung: 4 negative Beurteilungen für dieselbe Lehrveranstaltung haben einen Ausschluss vom Studium zur Folge.)



Wenn...

...Sie für eine Lehrveranstaltung nicht zugeteilt wurden, obwohl es noch freie Plätze gab, liegt es wahrscheinlich daran, dass sich diese LV mit einer anderen zeitlich überschneidet.

...Sie nicht wissen, was Ihr Anmeldestatus bedeutet, können Sie hier im Begriffs-ABC nachlesen.

...Sie ein technisches Problem bei der Anmeldung zu Lehrveranstaltungen haben, dokumentieren Sie es innerhalb der Anmeldefrist mittels eines Screenshots und melden Sie sich damit bei der StudienServiceStelle.

WICHTIG

Fristen Bachelorarbeitsabgabe

Wenn Sie planen in diesem Semester eine Bachelorarbeit zu schreiben, beachten Sie die Abgabefristen um zum einen den empohlenen Studienpfad zu erfüllen oder zum anderen vom Aufbau- ins Vertiefungsmodul überzugehen.

Handhabung im Wintersemester:
Wenn Sie die Note Ihrer Bachelorarbeit vor Ende der Anmeldephase des Folgesemesters benötigen, um den Punkt des Studienpfads zu erfüllen und/oder die Voraussetzung für den Übergang vom Aufbaumodul ins Vertiefungsmodul zu erfüllen, ist es notwendig Ihre Bachelorarbeit spätestens in der letzten LV-Einheit der zugehörigen LV abzugeben.
Eine vorbereitende Sprechstunde bietet sich am besten vor den Weihnachtsferien an.

Wenn Sie keine notwendige Erfüllung des Studienpfads anstreben und im folgenden Semester nicht vom Aufbau- ins Vertiefungsmodul übergehen wollen/ müssen, kann die Abgabefrist für Ihre Bachelorarbeit individuell mit der Lehrperson abgesprochen werden oder richtet sich nach den bekanntgegebenen Fristen der Lehrperson.

Handhabung im Sommersemester:
Wenn Sie die Note Ihrer die Bachelorarbeit vor Ende der Anmeldephase des Folgesemesters benötigen, um den Punkt des Studienpfads zu erfüllen und/oder die Voraussetzung für den Übergang vom Aufbaumodul ins Vertiefungsmodul zu erfüllen, ist es notwendig Ihre Bachelorarbeit spätestens bis zum 15. August abzugeben.

Wenn Sie keine notwendige Erfüllung des Studienpfads anstreben und im folgenden Semester nicht vom Aufbau- ins Vertiefungsmodul übergehen wollen/ müssen, kann die Abgabefrist für Ihre Bachelorarbeit individuell mit der Lehrperson abgesprochen werden oder richtet sich nach den bekanntgegebenen Fristen der Lehrperson.

Detaillierte Informationen zur Bachelorarbeit finden Sie hier.