Lehrveranstaltungen

An der Universität Wien gibt es nicht-prüfungsimmanente und prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen, die sich im Anmeldeverfahren unterscheiden.

• Nicht-prüfungsimmanent (kurz npi) sind Vorlesungen und Konversatorien, also Lehrveranstaltungen ohne Platzbeschränkung.
  • Prüfungsimmanente (kurz pi) Lehrveranstaltungen sind Übungen, Proseminare, Seminare usw. mit Anwesenheitspflicht und aktiver Teilnahme als Voraussetzung. Um die Lehrziele in diesen Lehrveranstaltungen zu erreichen ist hier eine Teilnehmerbeschränkung notwendig.

Im Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft wird das Punktesystem für die Anmeldung zu pi- Lehrveranstaltungen verwendet. Viele Informationen und ein Begriffs-ABC sind für Sie bereitgestellt. Das Punktekonto wird mit der ersten Anmeldung/Vormerkung automatisch eröffnet. Nach der Eröffnung wird es nicht mehr erneut berechnet, auch wenn danach noch Noten eingetragen wurden.

Anmeldung zu Nicht-prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen

Die Anmeldung zu npi Vorlesungen und Konversatorien beginnt am Anfang jedes Semesters und endet jeweils zwei Semester später; es handelt sich hierbei nur um eine kurze Registrierung über U:SPACE, die ohne Konsequenzen jederzeit aufgehoben werden kann.
Zu den Prüfungen gibt es eine separate Anmeldung wenige Wochen vor dem Prüfungstermin.

Anmeldephase zu prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen

Die Anmeldephase zu prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen startet vor dem jeweiligen Semesterbeginn und die genauen Termine werden auf der Homepage der StudienServiceStelle angekündigt. Innerhalb dieser Frist von ca. 3 Wochen können Sie sich für pi-Lehrveranstaltungen vormerken. Es handelt sich hier nicht um ein first-come-first- served-Prinzip, man kann also innerhalb der Frist jederzeit Vormerkungen durchführen und bearbeiten.

Anmeldung zu prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen

• Suchen Sie sich Ihre Lehrveranstaltungen laut Curriculum auf U:Find aus. Sie können nur LVen wählen, für die Sie die Voraussetzungsketten erfüllen (siehe Curriculum). Tipp: Wählen Sie nicht zu viele Lehrveranstaltungen aus, 30 ECTS ist ein guter Richtwert für ein Semester bei einem Vollzeitstudium. Achten Sie darauf, dass unter diesen 30 ECTS auch Lehrveranstaltungen aus dem Bereich des Pflichtmoduls TFM-Geschichte gewählt werden, für den Fall, dass Sie überfordert sind und mitten im Semester den Aufwand Ihres Studiums reduzieren wollen. Sie können sich von diesen Lehrveranstaltungen jederzeit abmelden.

• Haben Sie eine Auswahl getroffen, steigen Sie auf U:SPACE ein und merken Sie sich für Ihre Wunschveranstaltungen vor. Beachten Sie dabei: Je weniger LVen Sie belegen wollen, umso mehr Punkte können Sie für die einzelnen LVen setzen. Das Startkonvolut ist 1000 Punkte pro Semester. Bei der Ersteröffnung Ihres Kontos erhalten Sie zusätzlich weitere 1000 Punkte. Für jeden positiv erbrachten ECTS-Punkt im Vorsemester erhalten Sie weitere 20 Punkte. Im Idealfall können Sie also nach einer positiv erbrachten STEOP (Vorsicht: beide positive Leistungen müssen im Vorsemester erbracht worden sein!) mit 2320 Punkten starten: Startkonvolut 1000 + Ersteröffnung 1000 + ECTS Punkte 16 x 20 = 2320 Punkte.

• Die Verteilung der Plätze erfolgt erst beim ersten Zuteilungslauf (Wintersemester: Ende September; Sommersemester: Ende Februar). Kurz bevor dieser stattfindet, sollten Sie prüfen, wie viele Interessent*innen bei Ihren Wunsch-Lehrveranstaltungen vorgemerkt sind. Sind Sie an einer LV interessiert sein, für die sich auch viele andere Studierende gemeldet haben, ist es sinnvoll, dort mehr Punkte zu setzen. Sie können die Punkte aus LVen nehmen, die weniger Interessent*innen haben und die Punkte entsprechend umverteilen.

• Nach dem Zuteilungslauf erfahren Sie, für welche LVen Sie einen Platz erhalten haben und bei welchen Sie auf der Warteliste sind, bzw. wird Ihnen für manche LVen eine Alternative angeboten. Diese Alternative müssen Sie innerhalb eines genannten Zeitrahmens annehmen (meistens 24 Stunden), sonst verfällt sie. Wenn Sie dies nicht tun, bleiben Sie auf der Warteliste der gewählten LV. Tipp: wenn Sie einen der ersten max. 3 Wartelistenplätze erhalten haben, lohnt es sich, den Beginn der LV abzuwarten. In der ersten Einheit der Lehrveranstaltung können Personen von der Warteliste im Fall der unentschuldigten Abwesenheit angemeldeter Studierender nachrücken und angemeldet werden. Beachten Sie hier: Ihr Wartelistenplatz kann sich nach dem zweiten Zuteilungslauf eventuell auch ändern/verschlechtern (wenn andere Studierende ihre Punktezahl für die betreffende LV erhöhen). Ab dem 4. Listenplatz sollten Sie eine andere LV wählen.
  • Nach dem ersten Zuteilungslauf startet die zweite Anmeldephase, die sog. „Restplatzbörse“. Sie können sich also noch einmal für Lehrveranstaltungen vormerken oder Ihre Punktezahl bei den vorhandenen Vormerkungen erhöhen.
  • Nach dem zweiten Zuteilungslauf (Wintersemester: Anfang Oktober; Sommersemester: Anfang März) gibt es keine Möglichkeit mehr, sich für LVen anzumelden.
  • Wenn Sie angemeldet wurden und an einer Lehrveranstaltung doch nicht teilnehmen möchten, müssen Sie sich rechtzeitig, innerhalb der genannten Frist abmelden. Falls Sie sich nicht abmelden, werden Sie bei Nichterfüllung der Teilnahmekriterien einer pi-LV negativ beurteilt. (Achtung: 4 negative Beurteilungen für dieselbe Lehrveranstaltung bedeuten das Beenden des Studiums.)

Wenn...

...Sie für eine Lehrveranstaltung nicht zugeteilt wurden, obwohl es noch freie Plätze gab, liegt es wahrscheinlich daran, dass sich diese LV mit einer anderen zeitlich überschneidet.

...Sie nicht wissen, was Ihr Anmeldestatus bedeutet, können Sie das Nachlesen.

...Sie ein technisches Problem bei der Anmeldung zu Lehrveranstaltungen haben, dokumentieren Sie es innerhalb der Anmeldefrist mittels eines Screenshots und melden Sie sich damit bei uns