Schreibmentoring

Schreibmentoring

Das Schreibmentoring ist eine offene Schreibwerkstatt, die Sie unterstützt, im Verfassen wissenschaftlicher Texte besser zur werden. Jede_r kann Wissenschaftliches Schreiben lernen. Das Schreibmentoring zeigt Ihnen, wie es geht und wie Sie noch besser werden können, um wissenschaftliche Textprojekte selbstständig und zielgerichtet zum Abschluss zu bringen.

  • Interessierte Studierende finden sich gemeinsam mit eigens dafür ausgebildeten Schreibmentor_innen in Schreibgruppen zusammen, die sich regelmäßig während des ganzen Semesters treffen und an ihrem Schreiben arbeiten.
  • Studierende unterstützen sich gegenseitig beim Schreiben und arbeiten an bestehenden Schreibprojekten. Zur Unterstützung von Studierenden mit nicht-deutscher Erstsprache gibt es zwei Gruppen mit Mentor_innen aus der Studienrichtung Deutsch als Fremd-/Zweitsprache. Gemeinsam macht Schreiben mehr Spaß!
  • Das Schreibmentoring richtet sich an alle Bachelor-Studierenden der Theater-, Film- und Medienwissenschaft nach Absolvierung der StEOP, die für ihre Lehrveranstaltungen Texte abgeben müssen – von der Lesekarte bis zur schriftlichen Arbeit – und Interesse an Schreib- und Arbeitsstrategien haben sowie Feedback auf ihre Texte wünschen.

Das Schreibmentoring ist ein extra-curriculares, kostenloses Serviceangebot. Mit der Teilnahme erhalten Sie keine ECTS, sondern die Möglichkeit, strukturiert an Texten zu arbeiten, die ohnehin für Lehrveranstaltungen zu schreiben sind.

Weitere Angebote

Von der Schreibberatung zum Kick-Off-Workshop

Das Center for Teaching and Learning (CTL) bietet viele weitere Formate an, mit denen Sie beim Wissenschaftlichen Schreiben unterstützt werden.

  • Kick-Off-Workshop
    In einem zweitägigen Workshop unterstützen Schreibassistent_innen und Mitarbeiter_innen des CTL Sie beim Start in Ihre BA- oder MA-Arbeit.
  • Schreibberatungen: Mehrsprachig schreiben
    Schreibassistent_innen unterstützen Sie in einer 50-minütigen Einzelberatung, indem sie gezielt Fragen stellen, Reflexion anregen und Strategien vermitteln. Studierende mit Deutsch als Zweitsprache werden bei der Terminvergabe bevorzugt.
  • Walk-In-Schreibberatung
    Kommen Sie einfach vorbei – Ohne Anmeldung. In einer bis zu 30-minütigen Einzelberatung wird Ihnen bei Ihren konkreten Anliegen zum Wissenschaftlichen Schreiben weitergeholfen.
  • Schreibmarathon: Eine Woche, 42,19 Stunden intensives Schreiben mit Beratung
    Schreibassistent_innen und Mitarbeiter_innen des CTL helfen Ihnen, in einer Schreibgruppe effizient und strukturiert voranzukommen.

Alle Angebote sind kostenlos!

Weiterführende Informationen

Handbuch Wissenschaftliches Arbeiten

Viele Tipps zum Schreibprozess gibt auch das »Handbuch Wissenschaftliches Arbeiten«, das im Rahmen der Lehrveranstaltungen des Moduls »Wissenschaftliches Arbeiten« und dem begleitenden Schreibmentoring entstanden ist.